home

C - Wurf, geboren am 14. Februar 2014

 

 

 

Ostern

Jetzt ist es also soweit. Unser C-Wurf verläßt uns.

Trotzdem alle unsere Welpen ein tolles neues Zuhause gefunden haben, fällt das Abschied nehmen schwer.

Nur der kleine Chaniyo bleibt mir noch bis Ende der Woche erhalten. Ihn bringe ich persönlich zu seiner neuen Mama. Sie ist extra nicht zum Welpen-Knuddeln gekommen, damit sich keiner der Kleinen an ihre Fersen hängen kann. Hat nix geholfen, das hat der Kleine auch aus der Ferne hinbekommen.

Natürlich ganz und gar ohne meine Hilfe.

 

 

14. April 2014

die vergangene Woche war für die Kleinen wieder geprägt von vielen neuen Eindrücken und Ereignissen. Sie haben noch mehr neue Menschen kennengelernt und auch schon die erste Erfahrung mit unserer Tierärztin gemacht. Am Freitag war Impftermin. Wie nicht anders zu erwarten, haben sich einige der Jungs etwas wehleidig angestellt. So wie im wirklichen Leben eben auch. Dank der liebevollen Behandlung durch die Tierärztin und ihre Helferin, wird dieses Erlebnis allen Welpen in positiver Erinnerung bleiben.

Jetzt laufen die letzten Tage mit unseren kleinen Rabauken. Es ist nicht mehr lange, bis sie uns verlassen und zu ihren neuen Menschen ziehen.

 

 

07. April 2014

Schon wieder ist eine Woche vergangen. Die Welpen können, dank des weiterhin guten Wetters, fast ausschliesslich im Garten toben. Nur der gestrige Sonntag hatte einige Regentropfen zu bieten. Da wurde dann halt das Welpenhaus "aufgeräumt".

Am Wochenende haben wir immer viel Besuch, der von den Kleinen mit großer Freude begrüßt wird und auch sofort zum Spielen aufgefordert wird. Nach so einem aufregenden Tag, wird dann abends noch sehnsüchtig und lautstark auf die letzte Mahlzeit gewartet, danach noch ein kleines Verdauungs-Spiel und dann ab ins Schlafhaus, um im Traum die Ereignisse des Tages zu verarbeiten und sich für den neuen Tag auszuschlafen.

 

 

31. März 2014

... nur schnell einen neuen Ordner unter "Fotos" erstellt.

Die Kleinen haben jetzt schon den gesamten Garten als ihr Eigentum abgesteckt. Alles wird neugierig erkundet und die Ersten starten schon den Versuch eine unserer Wühlmäuse zu fangen. Leider sieht der Erfolg etwas anders aus, als wir uns das vorstellen, nämlich in Form von kleinen Kratern um Rasen.

 

 

 

26. März 2014

Jetzt sind die Kleinen schon in ihrer 6. Lebenswoche. Alle haben sich prächtig entwickelt, sind gesund und munter. Auch die Unternehmungslust hat rapide zugenommen und der gesamte Garten wird erkundet. Bei kühlem oder regnerischen Wetter wird das Spielen ins Welpenhaus verlegt. Da es Petrus in diesem Frühjahr ziemlich gut mit uns meint, können die Kleinen die meiste Zeit im Freien verbringen. Nicht nur Enisha, als Mutter, kümmert sich liebevoll um die Welpen. Auch Batonga und ganz besonders unsere Jüngste - Bhawani - spielen regelmäßig mit den Kleinen.

 

 

9. März 2014

Die vergangene Woche war für die Kleinen mit Sicherheit sehr aufregend.

Augen und Ohren haben ihre Arbeit nun vollends aufgenommen und die Umwelt wird jetzt ganz bewusst wahrgenommen. Auch das Aufstehen und Herumlaufen klappt täglich besser. Koordination und Gleichgewicht funktonieren noch nicht perfekt, was dann zu dem einen oder anderen Purzelbaum oder einer plötzlichen, unerwünschten Richtungsänderung führt. Die Schlafphasen werden kürzer und Mama hat alle Pfotenvoll zu tun mit ihrer Rasselbande.

Das Wochenende hat uns die ersten richtig schönen und bei Temperaturen bis 20 Grad, auch richtig warmen Frühlingstage beschert. So ging es dann am Samstag das erste Mal ins Freie. Welpenauslauf und Häuschen waren vorbereitet und die Kleinen brauchten nur noch einzuziehen oder besser, sich hintragen lassen.

Unter den aufmerksamen Augen von Mama Enisha und natürlich auch Batonga und Bhawani wurde die neue Umgebung sofort neugierig erkundet.

Und damit nicht genug. Es kam auch noch zwei- und vierbeiniger Besuch, der den Nachwuchs kennenlernen wollte. Bei so vielen neuen Eindrücken war dann zwischendurch immer mal wieder ein kurzer Erholungsschlaf inklusive Sonnenbad nötig.

Am Samstag gab es dann auch das erste Mal "richtiges" Futter und nicht nur Milch von Mama. Die Ersten, darunter unsere Dickerchen Mecki, Fred und Ankerich, hatten den Dreh sofort raus. Den Anderen wurde unsere Unterstützung zuteil, so dass nach kurzer Zeit alle an der Futterschlacht teilgenommen haben. Das Ergebnis waren dann 11 satte und klebrige Welpen.

Sobald am Nachmittag die Sonne von der Terrasse verschwand, ging der Rücktransport in die frisch hergerichtete Wurfkiste los. Dort angekommen verfielen alle sofort in den Tiefschlaf.

 

 

1. März 2014

 

Die Babies sind nun schon 2 Wochen alt. Die Zeit seit ihrer Geburt ist sehr schnell und völlig entspannt vergangen. Enisha kümmert sich liebevoll um ihren Nachwuchs.

Seit etwa 3-4 Tagen verläßt sie auch schon mal für einige Zeit das Welpenlager und ruht sich auf dem davorstehenden Kissen aus, aber alles immer in Sichtweite ihrer Kinder.

Auch Batonga und Bhawani dürfen sich den Nachwuchs jetzt aus der Nähe ansehen und ihn auch schon mal beschnuppern.

Völlig unbeeindruckt von dem, was um sie herum geschieht, haben die Welpen ihr Geburtsgewicht alle mehr als verdoppelt. Die Äuglein sind offen und auch die ersten, noch sehr unbeholfenen, Gehversuche werden gestartet. Zur Zeit besteht ihr Tagesablauf allerdings noch überwiegend aus Trinken und Schlafen.

Im Schlaf wird dann kräftig geträumt, gerannt, gestrampelt und auch schon so etwas, wie gebellt.

 

 

Wir sind jetzt eine Woche alt!

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

 

Wa Kishujaa Isimo Simba und Zuritamu Enisha of Setenghi sind Eltern gewordern.

 

Einen Blumenstrauß zum Valentinstag bekommen ja viele Menschen.

Wir aber haben ein viel schöneres Geschenk bekommen, einen Strauß voller Welpen.

Enisha hat uns 11 Babies geschenkt. Sie ist jetzt stolze Mutter von 5 Rüden und 6 Hündinnen, die von ihr liebevoll umsorgt werden. Die Kleinen, deren Beschäftigung sich im Moment noch auf Trinken und Schlafen beschränkt, sind alle gesund und munter.

 

oben

 

 

13. Februar, 60. Tag

 

 

Nachdem Frau Erdmännchen uns ab dem frühen Morgen mit abgesenkter Temperatur, Unruhe und Nestbauverhalten alle auf Trab gebracht hat, hat sie es sich dann doch nochmal anders überlegt. Ist ja auch noch etwas früh, aber Hautpsache sie hat erst mal Frauchens Timing durcheinandergebracht.

Jeztz am späten Nachmittag liegt sie tiefenentspannt auf dem Wasserbett und genießt es mit Batonga zu kuscheln.

 

oben

 

 

 

10. Februar, der 57. Tag

 

Das Wohnzimmer wurde erfolgreich umgebaut, damit die Wurfkiste ihren Platz findet.

Nachdem alles fertig war, hat die werdende Mama schon mal zum Probeliegen Plaz genommen.

 

 

Ansonsten darf es aber auch gerne das Schaffell sein.

Normalerweise natürlich nicht auf dem Fussboden, sondern auf der Couch.

Das wird aber mit dem "kleinen Bäuchlein" mitterlweile etwas schwierig.

 

 

 

 

oben

 

 

 

 

05. Februar 2014, der 52. Tag

Heute waren wir nochmal bei unserem Tierarzt. Die 2. Herpes-Impfung war fällig. Und wenn wir schon einmal da sind, dann wird auch gleich per Ultraschall nach den Kleinen geschaut.

Das Ganze natürlich erst, nachdem die werdende Mama jedem, aber auch wirklich jedem mitgeteilt hatte, dass sie kurz vor dem Verhungern steht. Auf diese Weise hat sie sich einen kompletten Becher Futter erbettelt.

Die Maus ist im Moment einfach nur peinlich.

Auf dem Ultraschall war dann ein heilloses Gedränge sichtbar. Bin ja mal gespannt, ob das wirklich nur 7 Stück sind. Das Wichtigste ist aber, dass alle gesund in munter sind.

 

 

Nach diesem "Stress" hat sich Enisha erst mal zu einem Schläfchen aufs Wasserbett zurückgezogen.

Selbstverständlich leisten ihr die beiden anderen Damen gerne Gesellschaft.

Nicht das jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, unsere Hunde wären verwöhnt. Das sieht nur so aus.

 

oben

 

 

 

02. Februar 2014, der 49. Tag

 

Zum Glück mal wieder strahlender Sonnenschein, so dass auch die werdende Mama gerne zum Spaziergang aufbricht. Auch wenn das Bäuchlein immer runder wird, sobald ich die Leinen in die Hand nehme, steht Enisha als erste an der Tür. Das freudige Hopsen und das allgemeine Tempo, alles etwas vorsichtiger und langsamer. Auch die Prioritäten während des Spaziergangs haben sich deutlich verschoben. Lagen sie vor Kurzem noch auf Spielen und Rennen, so gibt es jetzt nicht Wichtigeres, als die Suche nach etwas Fressbarem. Es wird ausgiebig "gegrast" und zwischendurch immer wieder nachgefragt, ob in der Jackentasche von Frauchen noch etwas Wegzehrung ist.

 

 

 

oben

 

 

 

24. Januar 2014, der 40. Tag

 

Jetzt kann man die Kleinen auf dem Ultraschall schon ganz deutlich erkennen. Wenn sich keiner versteckt hat, sind es 7 Welpen.

Enisha hat bereits 3,5 kg zugenommen und das Bäuchlein ist schon sehr gut zu sehen. Sie wird täglich verschmuster. Auf unseren Spaziergängen gibt sie jetzt die völlig erwachsene und abgeklärte Dame, eben die werdende Mutter. Sie kommt, wenn ich rufe oder pfeife, aber angemessenen laufend und nicht mehr wie der wilde Wirbelwind. Auch das Spiel mit Bhawani wird wenige und fällt schon ruhiger aus.

Dafür ist sie mit Sicherheit die Erste, wenn es um irgendetwas Fressbares geht. Das kann dann auch schon mal etwas sein, was eigentlich für uns Menschen bestimmt war, aber in Reichweite lag. Naja, die Kleinen wollen gut versorgt werden.

 

oben

 

 

 

19. Januar 2014, der 35. Tag

 

Die zukünftigen Eltern haben sich nochmal zum gemeinsamen Spaziergang getroffen.

 

 

 

 

 

Die anschließende Entspannung auf der Couch

durfte natürlich auch nicht fehlen

 

 

 

 

 

 

 

 

14. Januar 2014, der 30. Tag

 

Gewußt habe ich es eigentlich schon vorher, Simba und Enisha werden Eltern.

Jetz ist es auch tierärztlich bestätigt. Auf dem Ultraschall waren die kleinen Knubbel ganz deutlich zu sehen.

 

oben

 

 

 

15./17. Dezember 2013

 

Der Rüde Wa Kishujaa Isimo Simba hat unsere Hündin Zuritamu Enisha of Setenghi deckt. Nun heißt es 4 Wochen warten bis zum Ultraschall

Isimo Simba ist ein redwheaten-farbener Rüde, der einer alten Blutlinie entstammt. Er ist knochenstark und sehr sportlich. Somit passt er ausgezeichnet zu unserer eleganten Enisha.

Das Besondere an ihm ist, neben seinem sehr schönen Exterieur, sein Charakter. Er strahlt Souveränitat und Gelassenheit aus. Sowohl Menschen, als auch seinen Artgenossen gegenüber tritt er ruhig und besonnen auf. Seine Liebe gehört allerdings den Welpen. Ein Charakterzug, der bei Rüden nicht so häufig vorkommt.

oben